Barre class

The fitness trend from the USA promises a well defined body of a ballet dancer

I actually managed to try out the persistent fitness trend in 2020. Sports have to enfold me for months (ok, sometimes years) before I pay attention to them. The reason is that I like to be active, but gyms tend to scare me off. After reading the trend sport in more and more magazines and now almost every studio promoting it, I am ready to face the workout. Right at the turn of the year, of course, you want to start the new year with good intentions.

 

Barre workouts are hard to imagine. Many stars swear by the training mix of cardio, dance, Pilates and yoga exercises. But why is the workout so popular?

Especially because you can see the first results after just a few hours of training. The workout promises to tighten the entire body and get it back in shape.

Thanks to the powerful exercises, posture is also worked on. Just like a ballet dancer, because the core elements of the workout are classic ballet figures. The barre serves as support during the entire training and stabilizes the posture and the body.

You don't need much for a training session. It is best to train barefoot or with non-slip ballet shoes. I choose the latter because I can`t do without shoes. If you want to intensify individual exercises, add gymnastic balls and a therapy band.

During the workout, tact and coordination are trained. 1 hour of barre workout takes the whole body and focus, but it's worth it. After initial difficulties in performing the exercises correctly and keeping up at all, after 5 weeks I feel much fitter, more elastic, more balanced and clearly recognize the firmer parts of the body, thanks to the intensive training. I have now leveled myself to a workout once a week, which is sufficient for me and not stingy with the effect. What I particularly like about the Barre Workout is that all parts of the body are trained equally. The muscles are given a long, lean definition and posture is also trained.

Even if I don't like working out in studios, going to a gym for the barre workout really makes sense. The look in the mirror in front of the bar not only motivates, it also makes your own attitude more precise. The trainer corrects the hour so that the exercises are carried out correctly.

Ask the trainer beforehand whether the workout is also suitable for you, in case of knee problems or other physical complaints, this workout is not recommended.

BEAUTY & SKINCARE

BEAUTY & SKINCARE

BEAUTY & SKINCARE

Barre Workout

Der Fitnesstrend aus den USA verspricht einen definierten Körper einer Balletttänzerin.

Ich habe es tatsächlich erst 2020 geschafft, den hartnäckigen Fitnesstrend auszuprobieren. Sportarten müssen mich zunächst monatelang (ok, manchmal sind es auch Jahre) umgarnen, bis ich ihnen Aufmerksamkeit schenke. Das mag daran liegen, dass ich zwar gern aktiv bin, aber Fitnessstudios mich eher abschrecken. Nachdem ich also in immer mehr Zeitschriften von der Trendsportart las und mittlerweile fast jedes Studio damit wirbt, bin ich bereit mich dem Workout zu stellen. 

Natürlich gleich zum Jahreswechsel, man möchte schließlich mit guten Vorsätzen ins neue Jahr starten.

Barre Workouts sind kaum mehr wegzudenken. Viele Stars schwören auf den Trainingsmix aus Cardio- , Tanz-, Pilates und Yogaübungen. Doch warum ist das Workout so beliebt?

Besonders deshalb, weil man nach wenigen Trainingsstunden bereits Resultate sehen kann. Denn das Workout verspricht, den kompletten Körper zu straffen und wieder in Form zu bringen. 

Dank der intensiven Übungen wird auch an der Haltung gearbeitet. Ebenso wie bei einer Balletttänzerin, denn Kernelemente des Workouts sind klassische Figuren des Balletts. Das Barre dient während des gesamten Trainings zur Unterstützung und stabilisiert die Haltung und den Körper.

Für eine Trainingsstunde braucht man nicht viel. Am besten trainiert man barfuß oder mit rutschfesten Ballettschuhen. Ich entscheide mich für letzteres, weil ganz ohne Schuhe nichts für mich ist. Wer einzelne Übungen intensivieren möchte, nimmt Gymnastikbälle und ein Theraband hinzu. 

Während des Workouts werden Taktgefühl und Koordination geschult. 1 Stunde Barre Workout beansprucht den gesamten Körper und die Konzentration, aber es lohnt sich. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die Übungen richtig auszuführen und überhaupt Schritt zu halten, fühle ich mich nach 5 Wochen viel fitter, dehnbarer, ausgeglichener und erkenne eindeutig die strafferen Körperpartien, dank des intensiven Trainings. Ich habe mich nun auf ein Workout einmal pro Woche eingependelt, was für mich durchaus ausreichend ist und nicht mit dem Effekt geizt. Was ich besonders an dem Barre Workout mag, ist, dass alle Köperpartien gleichermaßen trainiert werden. Die Muskelpartien bekommen eine lange, schlanke Definition und ebenso die Haltung  wird geschult.

Auch wenn ich nicht gern in Studios trainiere, macht der Besuch eines Fitnessstudios für das Barre Workout wirklich Sinn. Der Blick in den Spiegel vor dem Barre motiviert nicht nur, sondern man präzisiert dadurch auch die eigne Haltung. Der Trainer korrigiert die Stunde hinweg, sodass man die Übungen auch richtig ausführt. 

Informiert euch vorher beim Trainer, ob das Workout auch für euch geeignet ist, denn bei Knieproblemen oder anderen körperlichen Beschwerden wird eher davon abgeraten.

BEAUTY & SKINCARE

BEAUTY & SKINCARE