How can I do without refined sugar?

Are you one of those who love unhealthy sweets?

Then you are exactly right here!

Let's be honest. Don't we all love these Twix, Duplos and M & Ms of this world?

When I realized how unhealthy industrial sugar is for my health, I knew that the path to a healthier life would not be easy. I love chocolate with everything that goes with it. It used to be no problem for me to eat a bar of chocolate one evening. But too much sugar is not only bad for our health. Sugar is also high in calories and does not give you a feeling of fullness. So you usually eat more than you actually want.

 

How do I change my diet without getting cravings or airs?

1. First of all, you should carefully consider where sugar is actually found in food. My first tour of the supermarket revealed to me that almost all the products I liked to eat contained sugar. Even in my supposedly healthy bread. It’s surprising to know in which food sugar is used and also that consumers have no knowledge of it. So I had to remove a lot of food from my life and replace it with others.

2. My healthy and above all natural alternatives to industrial sugar are: maple syrup, date syrup and coconut blossom sugar. These score above all with the minerals they contain, such as iron, calcium and zinc and are also comparatively low in calories. Date syrup is said to have an antibacterial effect even faster than Manuka honey. The good thing about this project is that you are intensely concerned with your diet, with every single product that you use to regularly nourish your body. One rule has proven itself during this time: long lists of ingredients hardly make it into my shopping cart. The more natural the product without unnecessary additives, the better.

"The more natural the product without unnecessary additives, the better."

3. Date syrup, coconut blossom sugar and maple syrup move into my home. If I now prepare dishes in the kitchen, I experiment with the natural types of sugar and tend to take half less than industrial sugar. It's good to feel around and get a feel for how much sugar you actually need in your life. I replace chocolate with dark chocolate with a high cocoa content or just make it myself.

4. Breakfast is the most important part of the day. Most tend to start the day far too sweetly, so I create a new ritual that replaces the following old one: croissants with jam.

Let's face it, man is a creature of habit. If we try to say goodbye to a habit, we will be more successful if we create a new one. My new one is called: Porridge and that in all (also sweet) versions. The porridge is a nutrient bomb and not only makes you full for a long time, but can also be upgraded with toppings. My favorite: porridge with cocoa nibs, banana slices, maple syrup and garnished with some homemade granola.

 

5. Now all you have to do is stay tuned. I became weak again after 1 year and picked up a candy at the kiosk. The fault was due to a train cancellation and no tangible, healthy snack anywhere. I grimaced after the first bite. My favorite bar from that time no longer tasted good to me. It was too sweet!

FOOD & WELLBEING

RECIPES

Wie schaffe ich es auf raffinierten Zucker zu verzichten?

Gehörst du auch zu denen, die ungesunde Sweets lieben? Dann bist du hier genau richtig!

Seien wir mal ehrlich. Lieben wir nicht alle diese Twix, Duplos, M&Ms dieser Welt?

Als mir bewusst wurde, wie ungesund Industriezucker für meine Gesundheit ist, war mir klar, dass der Weg zu einem gesünderen Leben kein einfacher sein wird. Ich liebe Schokolade mit allem, was dazu gehört. Früher war es für mich kein Problem, eine Tafel Schokolade an einem Abend zu vernaschen. Aber zu viel Zucker ist nicht nur schlecht für unsere Gesundheit. Zucker hat auch viele Kalorien und vermittelt kein sättigendes Gefühl.  Somit isst man meistens mehr, als man eigentlich möchte.

 

Wie stelle ich meine Ernährung um, ohne Heißhungerattacken oder Allüren zu bekommen?

1. Zunächst einmal sollte man sich schonend bewusst machen, wo Zucker tatsächlich überall enthalten ist. Meine erste Tour durch den Supermarkt offenbarte mir, dass in fast allen Produkten, die ich gern aß, Zucker enthalten war. Sogar in meinem vermeintlich gesundem Brot. Erstaunlich, wo überall mit Zucker gearbeitet und wie die Konsumenten darüber keinerlei Kenntnis haben. Ich musste also viele Lebensmittel aus meinem Leben streichen und durch andere ersetzen.  

2. Meine gesunden und vor allem natürlichen Alternativen zum Industriezucker lauten: Ahronsirup, Dattelsirup und Kokosblütenzucker.  Diese punkten vor allem mit den enthaltenen Mineralstoffen, wie Eisen, Kalzium und Zink und sind zudem vergleichsweise kalorienarm. Dattelsirup soll sogar schneller antibakteriell wirken, als Manuka Honig. Das Gute an diesem Projekt ist, dass man sich intensiv mit seiner Ernährung beschäftigt, mit jedem einzelnen Produkt,  mit dem man seinen Körper regelmäßig nährt. Eine Regel hat sich in dieser Zeit bewährt gemacht: Lange Zutatenlisten schaffen es mittlerweile kaum noch in meinen Einkaufswagen. Je natürlicher das Produkt ohne unnötige Zusatzstoffe, desto besser.

„Je natürlicher das Produkt ohne unnötige Zusatzsstoffe, desto besser.“

3. Dattelsirup, Kokosblütenzucker und Ahornsirup ziehen zu Hause bei mir ein. Bereite ich nun Gerichte in der Küche zu, experimentiere ich mit den natürlichen Zuckersorten und nehme tendenziell die Hälfte weniger, als vom Industriezucker. Das ist gut, um sich erst einmal heranzutasten und ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viel Zucker man überhaupt in seinem Leben braucht. Schokolade ersetze ich durch Zartbitter mit hohem Kakaoanteil oder stelle sie selbst her. 

4. Das Frühstück ist der wichtigste Part des Tages. Hier neigen die meisten dazu, viel zu süß in den Tag zu starten, daher kreiere ich ein neues Ritual, das das folgende Alte ersetzt: Croissants mit Marmelade. 

Seien wir mal ehrlich, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Versuchen wir uns von einer Angewohnheit zu verabschieden, sind wir erfolgreicher, wenn wir eine neue kreieren. Meine neue heißt: Porridge und das in allen (auch süßen) Varianten. Der Haferbrei ist eine Nährstoffbombe und macht nicht nur lang satt, sondern lässt sich auch beliebig mit Toppings aufwerten. Mein Favorit: Porridge mit Kakaonibs, Bananenscheiben, Ahornsirup und garniert mit etwas hausgemachtem Granola. 

5. Jetzt heißt es nur noch dranbleiben. Ich bin nach 1 Jahr nochmal schwach geworden und hab zu einer Süßigkeit am Kiosk gegriffen. Schuld war ein Zugausfall und kein greifbarer, gesunder Snack weit und breit. Nach dem ersten Bissen verzog ich das Gesicht. Mein Lieblingsriegel von damals schmeckte mir nicht mehr. Er war viel zu süß!

FOOD & WELLBEING

RECIPES