SAD – Seasonal Affective Disorder 

My friend – I call her Lena -is a fun-loving, incredibly humorous and very extroverted person. Every year at the same time Lena becomes a very different person. Only temporarily. And yet I hardly recognize her. With the beginning of autumn, her mood changes completely. She is unbalanced and has a lack of energy. I can hardly lure her out of the house, which is actually not a bad thing. Sometimes I prefer to stay at home rather than going out. But it’s different with Lena. During this time she can hardly be enthusiastic about something or even enjoy things. Now we know what Lena is dealing with, why she is like this and how we can help her. Lena is one of many women who suffer from the so-called seasonal depression, which starts in autumn and ends in spring.

The reason for this is the lack of light in the winter months. The days are shorter and colder, that is why we spend most of our time indoors, where the light is not sufficient to compensate the lack of light.

Light does not only control our internal clock, but also increases our well-being because the happiness hormone serotonin is released. One thing is certain: we need light. If people are lacking in light, they do not only lose the difference between day and night, it also has a negative effect on their mood, they feel sleepy and weak.

Colloquially, the Seasonal affective disorder (SAD) is also called seasonal depression or “winter blues”. The symptoms can be explained biologically by a reduced serotonin and increased melatonin production during the day.

"Light controls our internal clock and ensures well-being."

I have put together a few valuable tips that can reduce a SAD or help prevent it:

 

1. Light therapy

Light therapy is a helpful treatment for winter depression. Special white or blue daylight lamps with 3500 to 10,000 lux are used for the therapy. A lot of light breaks down a lot of melatonin. The therapy is particularly useful in the morning to break down excess melatonin from the night and wake you up. A positive mood upswing can occur. It is sufficient to sit in front of the lamp for half an hour in the morning at a distance of less than 1 meter. If you don't have time, you can also buy special helmets or glasses to which the lights are attached. The symptoms of SAD improve after about a week. The light radiation from such lamps no longer contains UV and so they are harmless.

 

2. Natural light

Getting enough daylight in winter is not easy. Have you ever thought about putting your summer vacation on the winter months and simply enjoying the long days in your own region in the beautiful summer months? However, a walk of at least one hour in winter in daylight can help. Because even an overcast sky has more brightness than, for example, artificial light therapy.

 

3. Nutrition

Increased appetite can also be a symptom of winter depression. The vitamin requirement is not adequately covered in winter since we usually eat less fruit and vegetables in these months. I therefore recommend a smoothie recipe that is also a healthy and delicious breakfast. Here you have all the important vitamins and antioxidants in one drink. Ff you get cravings for sweets now and then, you should ideally choose dark chocolate. The cocoa content in bitter chocolate is larger than in milk chocolate and therefore healthier. To do this, you should try the following recipe:

 

Smoothie Recipe

- 1 frozen banana

- 1/2 Avocado

- 2 tbsp. cocoa powder

- 1 tbsp. peanut butter

- a pinch of salt

- 200ml oat milk

 

Put all ingredients in a powerful blender and the creamy chocolate smoothie is ready.

More recipe ideas can be found @annasharypova

 

4. Vitamin D

Vitamin D is an important factor in actively tackling seasonal depression. It's often known as the "sunshine vitamin," because your body can make vitamin D on its own after exposure to sunlight. First you should try to get enough vitamin D naturally. Even in winter there are always sunny days that can be drawn from a walk or other outdoor activities. Unfortunately, especially in Northern Europe, these sunny days are not sufficient to cover the vitamin B requirement.

 

A large part of the skin has to be exposed to the sun to produce sufficient vitamin D in the skin. Doctors can test whether you're deficient in vitamin D by performing a simple blood test. Alternatively there are vitamin D oils or vitamin D tablet pills. Thermal baths with heated outdoor pools are particularly recommended in cold winter months to soak up the sun over your skin. Treat yourself to a break from daily life and relax.

5. Physical activity

Physical activities can also reduce the seasonal depression. A lot of serotonin, also dopamine and adrenaline are released when you exercise. You feel more awake and in a better mood. A morning yoga routine also gets the circulation going.

 

6. Meet your friends or family

Even if you sometimes prefer to be at home to make yourself comfortable, an evening with friends also has medical advantages: laughter triggers a series of anomalous and neurological reactions. Endorphins are increasingly released and that is exactly what makes you happy. Lots of laughter with friends and family is therefore important.

HEALTH & MIND

HEALTH & MIND

Self Care & Self Love

HEALTH & MIND

Safe our climate!

What you can do for the environment - simple tips for everyday life

SAD – Saisonale Abhängige Depression

Wie wir sie erkennen und wie wir mit ihr umgehen.

Meine Freundin, ist ein lebenslustiger, unglaublich humorvoller und sehr extrovertierter Mensch. Jedes Jahr zur selben Zeit wird aus ihr eine andere Person. Nur temporär. Und dennoch erkenne ich sie kaum wieder. Mit dem Herbstbeginn ändert sich ihr komplettes Gemüt. Sie ist unausgeglichen und energielos. Ich schaffe es kaum, sie aus dem Haus zu locken, was grundsätzlich nicht schlimm wäre. Auch ich bleibe phasenweise lieber zu Hause als raus zu gehen. Doch bei meiner Freundin ist es anders. Sie kann sich in dieser Zeit kaum für etwas begeistern oder sich an etwas erfreuen. Mittlerweile wissen wir, was sie beschäftigt, weshalb sie so ist und wie wir ihr helfen können. Meine Freundin ist eine von vielen Frauen, die an der sogenannten saisonal abhängigen Depression leidet, die im Herbst beginnt und im Frühling endet.  

 

Schuld daran ist der Lichtmangel in den Wintermonaten.

Die Tage sind kürzer und kälter, weshalb wir uns im Alltag die meiste Zeit drinnen aufhalten. Dort reicht das Licht nicht aus, um den Lichtmangel zu kompensieren.

 

Licht steuert nicht nur unsere innere Uhr, sondern sorgt auch für Wohlbefinden, weil das Glückshormon Serotonin ausgeschüttet wird. Fest steht, wir brauchen Licht! Fehlt Menschen Licht, geht ihnen also nicht nur der Unterschied zwischen Tag und Nacht verloren, sondern mindert auch die positive Stimmung, erhöht das Schlafbedürfnis und man fühlt sich schlapp.

 

Umgangssprachlich wird die SAD auch Winterdepression genannt. Die Symptome lassen sich biologisch mit einer tagsüber verminderten Serotonin- und erhöhten Melatoninproduktion erklären.

„Licht steuert unsere innere Uhr und sorgt für Wohlbefinden.“

Ich habe euch ein paar wertvolle Tipps zusammengestellt, die eine SAD mindern können oder helfen vorzubeugen:

 

1. Lichttherapie

Die Lichttherapie ist eine hilfreiche Behandlung gegen die Winterdepression. Es werden spezielle weiße oder blaue Tageslichtlampen mit 3500 bis 10.000 Lux für bei der Therapie genutzt. Viel Licht baut viel Melatonin ab. Die Therapie ist besonders am Morgen sinnvoll, um überschüssiges Melantonin aus der Nacht abzubauen und wach zu werden. Es kann zu einem positiven Stimmungsaufschwung kommen. Es reicht, sich morgens eine halbe Stunde in einem Abstand von weniger als 1 Meter vor die Lampe zu setzen. Wer dazu keine Zeit hat, kann auch spezielle Helme oder Brillen kaufen, an denen die Leuchten befestigt sind. Die Symptome einer Winterdepression verbessern sich bereits nach etwa einer Woche.

Die Lichtstrahlung solcher Lampen enthält keinen UV-Anteil mehr, sodass sie unbedenklich sind.

2. Natürliches Licht

Ausreichend Tageslicht im Winter zu bekommen ist nicht einfach. Habt ihr schon mal überlegt euren Sommerurlaub auf die Wintermonate zu legen und in den schönen Sommermonaten einfach die langen Tage in eurer eigenen Region zu genießen? 

Allerdings  kann auch ein mindestens einstündiger Spaziergang im Winter bei Tageslicht Abhilfe schaffen. Denn selbst ein bedeckter Himmel weist mehr Helligkeit auf, als beispielsweise die künstliche Lichttherapie.

3. Ernährung

Auch ein gesteigerter Appetit kann ein Symptom für die Winterdepression sein. Besonders die Vitaminversorgung ist im Winter häufig mangelhaft, da wir in der Regel in diesen Monaten seltener zu Obst und Gemüse greifen. Hier kann ich euch ein Smoothie Rezept empfehlen, der auch gleichzeitig ein leckeres und gesundes Frühstück ist. Hier habt ihr alle wichtigen Vitamine und Antioxidantien in einem leckeren Drink. Solltest du doch ab und zu Heißhunger auf Süßigkeiten bekommen, entscheidest du dich Idealerweise für Bitterschokolade. Der Kakaoanteil in Bitterschokolade ist größer als in Milchschokolade und daher gesünder.

Passend hierzu solltet ihr das Rezept ausprobieren:

 

Das Smoothie-Rezept

  • 1 gefrorene Banane

  • 1/2 Avocado

  • 2 EL Kakaopulver

  • 1 EL Erdnussbutter

  • 1 Prise Salz

  • 200 ml Hafermilch

 

Alle Zutaten in einen leistungsstarken Mixer geben und fertig ist der cremige Schokoladen-Smoothie!

 

Weitere Rezeptideen findest du hier:  @annasharypova 

4. Vitamin D

Vitamin D ist ein wichtiger Faktor, um aktiv gegen die Winterdepression vorzugehen. Das Sonnenvitamin Vitamin D kann unser Körper größtenteils selbst herstellen, wenn die Haut ausreichend Sonnenlicht erhält.  Zunächst solltest du versuchen, über den natürlichen Weg an ausreichend Vitamin D zu gelangen. Auch im Winter gibt es immer wieder sonnenreiche Tage, die durch einen Spaziergang oder andere Outdoor-Aktivitäten ausgeschöpft werden können. Leider sind insbesondere in Nordeuropa diese Sonnentage nicht ausreichend um den Vitamin D Bedarf abdecken zu können. 

Ein großer Teil der Haut muss direkt der Sonne ausgesetzt werden, um ausreichend Vitamin D in der Haut zu bilden. Ob du an einem Vitamin D Mangel leidest, kannst du bei deinem Hausarzt in der Regel testen lassen. Alternativ gibt es Vitamin D Öle oder Vitamin D Tabletten. Thermalbäder mit beheizten Außenbecken sind in kalten Wintermonaten besonders zu empfehlen, um Sonne über die Haut zu tanken. Gönn dir eine Auszeit vom Alltag und entspanne dich.

 

5. Sport

Sportliche Aktivitäten können ebenfalls die saisonale Depression mindern. Während des Sports wird eine Menge an Serotonin, auch Dopamin und Adrenalin ausgeschüttet. Du fühlst dich wacher und besser gelaunt! Eine morgendliche Yoga Routine bringt ebenfalls den Kreislauf in Schwung.

 

6. Triff deine Freunde oder Familie 

Auch wenn man manchmal lieber zu Hause ist, um es sich gemütlich zu machen, hat ein Abend unter Freunden auch medizinische Vorteile: Lachen löst eine Reihe an hormonellen und neurologischen Reaktionen aus. Verstärkt werden Endorphine ausgeschüttet und genau die machen einfach glücklich. Viel Lachen mit Freunden und Familie ist hier wichtig.

HEALTH & MIND

HEALTH & MIND

Self Care & Self Love

Die Verbindung zum eigenen Ich ist der Schlüssel zum eigentlichen Erfolg.

HEALTH & MIND

Safe our climate!

Was du für die Umwelt tun kannst- einfache Tipps für den Alltag.