Ratatouille with spelt flatbread

- with lots of fresh vegetables, easy preparation

Recipe for 2 People

 

Ratatouille:

1 small eggplant

1 red bell pepper

1 zucchini

3 tomatoes

1 little red onion

2 garlic cloves

½ can of chopped or strained tomatoes

2-3 tbsp. tomato paste

2 tbsp. herbs of Provence

1 tbsp. coconut blossom sugar

  pinch of salt

  freshly ground pepper

  olive oil for thepan

Spelt flatbread:

200g spelt flour

1 tbsp. olive oil

½ tsp. salt

lukewarm water

Instructions

For the ratatouille, wash the eggplant, bell pepper, tomatoes and zucchini well and cut them into bite-size pieces. Salt the eggplant pieces a little and let them steep for 10 minutes. Peel and finely dice the onion and the cloves of garlic.

 

Heat the oil in a pan. First fry the onions and zucchini briefly. Then add the peppers, tomatoes and eggplant. Let it roast for 4 minutes, stirring occasionally. Stir in the tomato paste, add salt and pepper. Add the chopped or strained tomatoes and the garlic and stir well again. Now season with the herbs, season again with salt and pepper and add the sugar. Let the ratatouille boil for 15-20 minutes on a low flame. Don't forget to stir occasionally.

In the meantime prepare the pita. Mix the ingredients with a spoon and add as much water and knead until a firm, not too sticky dough is formed.

Shape the dough into about 6-8 balls of the same size. Preheat a pan. You don't need oil. Shape the balls into a flat cake in the palm of your hand and add to the pan. After about 1-1½ minutes turn and bake the other side, then take out and keep warm.

Repeat this process until all the flatbreads are baked.

Serve with the ratatouille and optionally a salad.

RECIPES

RECIPES

RECIPES

Schnelles Ratatouille mit Dinkel Fladen

Mit viel frischem Gemüse und leichter Zubereitung  

Zutaten für 2 Personen

 

Für das Ratatouille:

1 kleine Aubergine

1 rote Paprikaschote

1 Zucchini

3 Tomaten

1 kleine rote Zwiebel

2 Knochlauchzehen

½ Dose gehackte oder passierte Tomaten

2-3 EL Tomatenmark

2 EL Kräuter der Provence

1 EL Kokosblütenzucker

Salz

frisch gemahlener Pfeffer

Olivenöl für die Pfanne

Für die Dinkelfladen:

200g Dinkelmehl

1 EL Olivenöl

½ TL Salz

lauwarmes Wasser

Zubereitung

Für das Ratatouille die Aubergine, Paprika, Tomaten und Zucchini gut waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Auberginenstücke etwas salzen und 10 Minuten ziehen lassen. Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und fein würfeln.

 

In einer Pfanne das Öl erhitzen. Zunächst die Zwiebeln und Zucchini kurz anbraten. Dann die Paprika, die Tomaten und die Aubergine zugeben. Gute 4 Minuten bei gelegentlichem Umrühren weiterbraten lassen. Das Tomatenmark unterrühren und salzen und pfeffern. Die gehackten oder passierten Tomaten und den Knoblauch zufügen und wieder gut umrühren. Nun mit den Kräutern würzen, nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken und den Zucker beimischen. Das Ratatouille nun 15-20 Minuten bei kleiner Flamme einkochen lassen. Gelegentliches Umrühren nicht vergessen.

Während dessen die Fladen zubereiten. Hierfür die Zutaten mit einem Löffel vermengen und soviel Wasser zugeben und kneten, bis ein fester, nicht zu klebriger Teig entsteht.

Den Teig in ca 6-8 gleichgroße Kugeln formen. Eine Pfanne vorheizen. Öl benötigt man nicht. Die Kugeln in der Handfläche zu einem platten Fladen formen und in die Pfanne geben. Nach ca 1-1 ½ Minuten wenden und die andere Seite backen, dann rausnehmen und warm stellen.

Diesen Vorgang wiederholen, bis alle Fladen gebacken sind.

Zusammen mit dem Ratatouille und optional einem Salat servieren.

RECIPES

RECIPES

RECIPES